Sie können Ihre Post nicht persönlich entgegennehmen und suchen nach einer Lösung? Wir bieten Ihnen eine kostenlose PDF-Vorlage an, mit der Sie im Nu eine Postvollmacht erstellen können. Eine Postvollmacht ist ein schriftliches Dokument, das einer anderen Person die Erlaubnis gibt, in Ihrem Auftrag Postsendungen wie Pakete, Päckchen und Einschreibesendungen abzuholen oder zu empfangen. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, Ihre Post selbst in Empfang zu nehmen.
Warum eine Postvollmacht sinnvoll ist
Mit einer Postvollmacht verhindern Sie, dass wichtige Poststücke wie Rechnungen oder amtliche Dokumente unbeachtet bleiben oder gar zurückgeschickt werden. Sie delegieren die Verantwortung für den Postempfang an eine Person Ihres Vertrauens.
Erstellung einer Postvollmacht
Für die Gültigkeit der Postvollmacht sind einige Angaben erforderlich: Der vollständige Name und die postalische Anschrift sowohl des Vollmachtgebers als auch des Bevollmächtigten müssen angegeben sein. Zusätzlich sollten das Geburtsdatum und die Personalausweisnummer beider Parteien in der Vollmacht vermerkt sein. Mit diesen Angaben ist Ihr Bevollmächtigter in der Lage, Ihre Postgeschäfte problemlos zu erledigen.
Rechtliche Überlegungen
Es ist wichtig, die Postvollmacht nur an Personen zu vergeben, denen Sie vollkommen vertrauen, da diese Person Zugang zu sensiblen Informationen erhalten könnte. Bei Nichtbedarf oder einem Wechsel des Bevollmächtigten sollte die Vollmacht schriftlich widerrufen werden.
Aufbewahrung und Verwendung der Postvollmacht
Nachdem die Postvollmacht von beiden Parteien unterzeichnet wurde, sollte sie sicher verwahrt werden. Eine Kopie sollte dem Bevollmächtigten übergeben werden, die er bei Bedarf vorzeigen kann. Einige Leute entscheiden sich auch dafür, eine Kopie bei der Postfiliale zu hinterlegen.