Kopie Versicherungsschein anfordern

Der Versicherungsschein / Police ist für Sie der Nachweis, dass Versicherungsschutz besteht. Im Versicherungsschein sind Art, Umfang, Versicherungsdauer und Beitrag der jeweiligen Versicherung vermerkt. Anders als früher, ist es heutzutage nicht mehr problematisch, wenn der Versicherungsschein einmal verloren gegangen ist. Auf Knopfruck können Ihnen die meisten Versicherer Ersatzdokumente kostenfrei zusenden. Benötigt werden oftmals Versicherungsscheine für

- die Hausbank: Für die Gebäudeversicherung fordert hier das Kreditinstitut den Versicherungsschein an, als Sicherungsbestätigung der einzutragenden Hypothek im Grundbuch

- das Finanzamt: Als Nachweis für die Steuererklärung. Insbesondere bei Lebens- und Rentenversicherungen ist mit der Steuererklärung ein Versicherungsschein abzugeben, anhand dessen das Finanzamt die steuerliche Behandlung der jeweiligen Versicherungsart feststellen kann.

Sollte Ihr Versicherungsschein abhanden gekommen sein, können Sie mit diesem Vordruck eine sogenannte “Ersatzpolice” anfordern, eine Zweitausfertigung des Versicherungsscheines. In der Regel ist dies für Sie kostenlos. Der Text auf der Vorlage dient als Muster und ist frei veränderbar.

Weitere Vorlagen

Bei der Vielzahl an wichtigen Versicherungen verliert man schnell den Durchblick. Damit Sie über Ihre Versicherungsverträge einen genauen Überblick bekommen, können Sie bei Ihrer Gesellschaft eine sogenannte Vertragsauskunft anfordern.

Nicht nur Sie als Kunde haben die Möglichkeit, einen bestehenden Versicherungsvertrag zu kündigen. Auch der Versicherer hat das Recht hierzu. Und leider machen Versicherungsgesellschaften auch immer häufiger von diesem Recht gebrauch.

Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland fahren, benötigen Sie die sogenannte "Grüne Karte". Mit dieser haben Sie im Schadenfall oder bei einer Polizeikontrolle den Nachweis über eine bestehende Haftpflichtversicherung. Das Mitführen der grünen Versicherungskarte ist gesetzlich vorgeschrieben.

Für die jährliche Steuererklärung benötigen Sie in der Regel eine Aufstellung zu den absetzbaren Versicherungen.

Wenn Sie in eine andere Wohnung umgezogen sind, müssen Sie dies Ihrer Versicherung mitteilen. Besonderheiten treten vor allem in der Hausratversicherung auf, weil sich hier ggf. die Risikozone ändert, und die Versicherungssumme an die neue m² Anzahl angepasst werden muss.

Wenn Sie für einen kurzen Zeitraum die Beiträge Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung nicht aufbringen können, haben Sie die Möglichkeit die Beiträge hierfür zu stunden. In der Regel können Sie so für bis zu 6 Monaten nur den “Risikoanteil“ Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung weiterbezahlen.