Der Versicherungsschein / Police ist für Sie der Nachweis, dass Versicherungsschutz besteht. Im Versicherungsschein sind Art, Umfang, Versicherungsdauer und Beitrag der jeweiligen Versicherung vermerkt. Anders als früher, ist es heutzutage nicht mehr problematisch, wenn der Versicherungsschein einmal verloren gegangen ist. Auf Knopfruck können Ihnen die meisten Versicherer Ersatzdokumente kostenfrei zusenden. Benötigt werden oftmals Versicherungsscheine für
- die Hausbank: Für die Gebäudeversicherung fordert hier das Kreditinstitut den Versicherungsschein an, als Sicherungsbestätigung der einzutragenden Hypothek im Grundbuch
- das Finanzamt: Als Nachweis für die Steuererklärung. Insbesondere bei Lebens- und Rentenversicherungen ist mit der Steuererklärung ein Versicherungsschein abzugeben, anhand dessen das Finanzamt die steuerliche Behandlung der jeweiligen Versicherungsart feststellen kann.
Sollte Ihr Versicherungsschein abhanden gekommen sein, können Sie mit diesem Vordruck eine sogenannte “Ersatzpolice” anfordern, eine Zweitausfertigung des Versicherungsscheines. In der Regel ist dies für Sie kostenlos. Der Text auf der Vorlage dient als Muster und ist frei veränderbar.